
Katholischer Familienverband startet Podcast
Der Katholische Familienverband startet mit "Familienverband konkret" einen eigenen Podcast. Die größte überparteiliche Familienorganisation Österreichs erweitert damit ihr Medienangebot um ein neues Format, das direkt Einblicke in den Familienalltag gibt und zentrale familienpolitische Fragen thematisiert. Die erste Staffel des Podcasts bietet laut Verband "spannende Einblicke in den Familienalltag und spricht Herausforderungen und Chancen für Familien in Österreich an". In insgesamt vier Folgen kommen nicht nur Expertinnen und Experten zu Wort, sondern auch Familien selbst sowie Stimmen aus dem Verband.
In der Auftaktfolge berichtet Vizepräsidentin Britta Brehm-Cernelic aus ihrem Alltag als berufstätige Mutter von vier Kindern und thematisiert die finanzielle Situation von Familien. In weiteren Episoden geben Präsident Peter Mender einen Ausblick auf die Verbandsarbeit 2026, Christoph Winter erzählt von seinen Erfahrungen als Vater in Elternteilzeit, und Lernberaterin Angela Schmidt liefert praktische Tipps für Eltern und ihre Schulkinder rund um das Thema Schule und Nachhilfe.
"Mit unserem Podcast möchten wir Familien in Österreich direkt erreichen und echte Einblicke in die Themen geben, die sie bewegen", betont Präsident Mender. Es gehe darum, zu zeigen, "wie wichtig Familienpolitik für den persönlichen Alltag ist". (Alle Folgen abrufbar unter www.familie.at/podcast)
Quelle: kathpress