
Wien: Friedensgebet der Jugend am Montag im Stephansdom
Zu einem abendlichen Gebet der Jugend laden die Päpstlichen Missionswerke (Missio Österreich) am kommenden Montag, 27. Oktober ab 20 Uhr in den Wiener Stephansdom. Die Fortführung der Gebetsreihe "Young Mission Praise" nimmt diesmal das Rosenkranzgebet um Frieden in den Blick, zu dem Papst Leo XIV. im Oktober ermuntert hat. "Wir wollen den Rosenkranzmonat gemeinsam im Dom beenden und dabei besonders um Frieden bitten", erklärte Johannes Paul Schwarz von Young Missio im Vorfeld.
Die Gebetsleitung übernimmt der Tiroler Franziskaner Bruder René Dorer. Erstmals gestaltet die in Wien ansässige philippinische Jugendgemeinschaft "Youth for Christ" den musikalischen Lobpreis. Neben Musik und Anbetung ist eine Lichterprozession zur Dienstbotenmadonna geplant, bei der ein Gesätzchen des Rosenkranzes gebetet wird. Während des gesamten Abends besteht die Möglichkeit zur Beichte und Aussprache, Höhepunkt ist die eucharistische Anbetung. Anschließend gibt es in der Missio-Nationaldirektion eine Agape mit Gelegenheit zu Austausch und Begegnung.
Das monatliche Jugendgebet "Young Mission Praise" richtet sich an Jugendliche, Studierende und junge Erwachsene und verbindet Gebet, Lobpreis und Gemeinschaft. Der nächste Termin findet am 2. Dezember in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Wien (KHG) statt. (Infos: www.youngmissionpraise.at / Instagram: @youngmissio_at)
Quelle: kathpress