
Niederösterreich: Caritas sucht 250 Freiwillige
Die Caritas sucht aktuell nach 250 freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihre Projektarbeit in Niederösterreich. Derzeit sind rund 1.500 Freiwillige in Niederösterreich in diversen Caritas Einrichtungen und Projekten aktiv - davon über 540 Personen im Wein- und Industrieviertel. Nun werden für 20 Einrichtungen und Projekte weitere 250 Freiwillige gesucht: "Wir freuen uns hier über jede Verstärkung - von der Hospizbegleitung über Freizeitbuddies für Menschen mit Demenz bis hin zur Freizeitbegleitung für Menschen mit Behinderung, Besuchsdienst in einem Pflegewohnhaus sowie tatkräftiger Unterstützung in unseren carlas", so der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner in einer Aussendung.
Schwertner betonte darin zudem, dass ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft "unverzichtbar" sei. Dies zeige ein Blick in die vielen Projekte der Caritas - von Lerncafes über das "Plaudernetz" bis hin zur Not- und Katastrophenhilfe. Dabei werde deutlich: "Ohne ihren täglichen Einsatz wäre unser Land um ein Vielfaches ärmer. Und viele unserer Angebote schlicht nicht möglich".
Schwertner äußerte sich im Vorfeld der "NÖ Freiwilligenwoche", die am 9. November mit der "Freiwilligenmesse" in St. Pölten endet. Während der Freiwilligenwoche ist die Caritas unter den mehr als 50 Anbietern im Landhaus vertreten und präsentiert dort ihre Angebote zur Freiwilligenarbeit. Zudem informiert die Caritas der Erzdiözese Wien mit zwei Online-Veranstaltungen am 5. und 7. November über die Möglichkeiten des Freiwilligen Engagements in Caritas Einrichtungen im Weinviertel und Industrieviertel. (Infos: www.zeitschenken.at)
Quelle: kathpress