
Stift Altenburg: Parkplätze werden mit PV-Anlage überdacht
Das Waldviertler Stift Altenburg setzt weitere Schritte in Richtung Energieautarkie: So wurden 135 Besucherparkplätze beim Stift mit einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von über 500 kWp überdacht. Zudem wurde ein Energiespeicher installiert. Die Gesamtkosten betragen 1,1 Millionen Euro, rund 40 Prozent davon werden vom Land Niederösterreich getragen, wie das Land am Sonntag in einer Presseaussendung mitteilte. Die Anlage stelle einen "wichtigen Schritt zu einer umweltfreundlichen und energieeffizienten Stiftsversorgung" dar, wird darin der Altenburger Abt Thomas Renner zitiert.
Als eine "Win-win-Situation für das Benediktinerstift und für die Umwelt" bezeichnete die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Projekt. Und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf fügte hinzu: "Die Bewahrung der Schöpfung ist uns ein Anliegen. Parkplätze mit Photovoltaik zu überdachen ist da eine absolut sinnvolle Doppelnutzung, statt wertvolle Äcker zu versiegeln".
Insgesamt investiert das Land Niederösterreich der Aussendung zufolge in die PV-Überdachung von über 3.000 Parkplätze im gesamten Bundesland mit einer Leistung von über zehn Megawatt.
Quelle: kathpress