
Jugend Eine Welt unterstützt Kinder mit Behinderung in Bethlehem
Im Lifegate-Rehabilitationszentrum in Beit Jala, einer kleinen Stadt direkt neben Bethlehem im Westjordanland, erhalten Kinder mit Behinderung für sie notwendige medizinische Versorgung sowie Therapien. Zudem wird Familien bei der Beschaffung wichtiger Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte, Rollstühlen und Gehhilfen unter die Arme gegriffen. Im Rahmen des vom österreichischen Sozialministerium geförderten Programms "International Partnerships Austria" unterstützt die Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt die Einrichtung, die aufgrund prekärer Lebensbedingungen vor Ort um Unterstützung bittet, hieß es in einem Spendenaufruf der Hilfsorganisation am Montag.
"Viele Eltern können ihren kleinen Anteil an den monatlich entstehenden Kosten für ihre Kinder nicht mehr zahlen", berichtete Burghard Schunkert, verantwortlicher Projektpartner von Jugend Eine Welt in Beit Jala. Viele Väter, die im Tourismus oder in Israel arbeiteten, hätten ihren Job verloren. Dennoch werde kein Kind im Stich gelassen, betonte Schunkert, Leiter des Förderkindergartens, wo rund 40 Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren betreut werden. Dort erhalten sie verschiedene Behandlungen wie Ergo-, Physio-, Hydro-, Sprach- oder Snoezelen-Therapie.
Das Förderziel sei es, die Kinder bei Alltags-Aktivitäten wie Essen, Trinken, Bewegen, Sprechen, Körperhygiene etc. bestmöglich zu unterstützen. "Das gibt den jungen Menschen Sicherheit und lässt sie - ihrem jeweiligen Alter entsprechend - größtmöglich selbstständig aktiv sein", führte der Jugend Eine Welt-Projektpartner aus. Die letzten Monate im Lifegate-Rehabilitationszentrum seien "ausgeglichen und ohne jegliche Störungen" verlaufen, dennoch traue man dem Frieden noch nicht ganz, so Schunkert.
Mit dem "Sinnesgarten" auf dem Nachbargrundstück des Lifegate-Rehabilitationszentrums befindet sich das nächste Projekt bereits im Bau, für dessen Fertigstellung Spenden benötigt werden. Ein neuer Rollstuhl-Ballspielplatz konnte dank Hilfsgeldern bereits eingeweiht werden. "Unsere Projektpartner bei Lifegate leisten täglich unglaubliche Arbeit. Die glücklichen Gesichter und die sichtbaren Fortschritte sind der beste Beweis. Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende und geben Sie den Kindern und ihren Eltern weiter Hoffnung", rief Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer anlässlich des "Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung" am 3. Dezember zu Spenden auf.
(Jugend Eine Welt-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000; Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden)
Quelle: kathpress