
Zeitschrift "Communio" lädt zu Tagung ins Stift Kremsmünster
Vom 29. bis 31. Mai findet im oberösterreichischen Stift Kremsmünster die erste "Communio-Akademie" statt. Die Tagung steht unter dem Titel "Glaube, Gesellschaft und die Suche nach dem Heiligen" und wird vom Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien unter Leitung von Prof. Jan-Heiner Tück ausgerichtet. Tück ist u.a. Schriftleiter der Zeitschrift Communio. Unter den Referenten wird laut Ankündigung u.a. auch Communio-Herausgeber Kardinal Christoph Schönborn sein. Die Tagung wolle dazu einladen, "Glauben neu zu denken, gemeinsam zu feiern und Orientierung für Gegenwart und Zukunft zu gewinnen", wird Tück in einer Aussendung zitiert. Die Tagung steht allen Interessierten offen, sie richtet sich aber vorrangig an junge Menschen.
Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops sollen Themen wie Transzendenzerfahrungen, die Rolle des Glaubens in einer pluralen Demokratie sowie die Zukunft der Kirche stehen. Zudem sieht das Programm liturgische, musikalische und kulturelle Elemente vor. Einen Höhepunkt wird ein Gespräch zwischen Jan-Heiner Tück und Kardinal Christoph Schönborn am Freitagabend, 29. Mai bilden. Es soll unter dem Titel "Erneuerung aus dem Ursprung" stehen und die Geschichte der Zeitschrift Communio reflektieren.
Am zweiten Tag stehen ein Impulsvortrag von Tück ("Das Unsichtbare sichtbar machen. Spuren des Heiligen in der Kunst") sowie Workshops von Ludger Schwienhorst-Schönberger ("Gott begegnen in der Kontemplation") und Andreas Bieringer ("Gott begegnen in der Liturgie") auf dem Programm. Am Nachmittag folgen u.a. zwei Gesprächsrunden mit Barbara Zehnpfennig und Carlotta Voß ("Die Heiligkeit des Lebens. Religiöse Argumente in der liberalen Demokratie") und mit Abt Bernhard Eckerstorfer, Theresia Kamp und Alina Oehler ("Gern katholisch. Wege aus der Kirchenkrise") auf dem Programm.
Am dritten Tag wird Communio-Online-Redaktionsleiter Benjamin Leven über die Zukunft der Zeitschrift Communio sprechen. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst mit Abt Eckerstorfer in der Stiftskirche. Die Anmeldung startet voraussichtlich am 16. Februar. Alle Infos unter: www.herder.de/communio/communio-akademie/
Die Internationale Katholische Zeitschrift Communio wurde 1972 von den Theologen Joseph Ratzinger, Hans Urs von Balthasar und weiteren gegründet. Kardinal Christoph Schönborn gehört heute zum Kreis der Herausgeber. Seit Anfang 2024 erscheint zudem ein tagesaktuelles Digitalangebot unter www.communio.de. Schriftleiter der Zeitschrift ist Jan-Heiner Tück, die Online-Redaktion leitet der Journalist Benjamin Leven.
Quelle: kathpress