
Volontariat bewegt: 17 junge Freiwillige starten Auslandssozialdienst
17 junge Freiwillige starten in diesem Jahr ihren vom Verein "Volontariat bewegt" organisierten Auslands-Sozialdienst. Im Rahmen der Initiative der Salesianer Don Boscos und Jugend Eine Welt engagieren sie sich in Bildungs- und Sozialprojekten rund um den Globus, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen und neue Perspektiven zu gewinnen. Der interkulturelle Austausch soll dabei nicht nur ihre persönliche Entwicklung, sondern auch Solidarität, Verständnis und globalen Zusammenhalt fördern, wie der Verein in einer Aussendung am Dienstag mitteilte. "Der Einsatz im Ausland fordert heraus, öffnet den Blick für andere Lebensrealitäten und stärkt wichtige Zukunftskompetenzen", so Geschäftsführerin Linda Proidl. Dies sei in einer zunehmend gespaltenen Welt wichtiger denn je.
Nach einem Vorbereitungskurs im Herbst führt die jungen Freiwilligen ihr internationaler Einsatz - einige bereits in Kürze, der Großteil im Sommer - nach Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Die Gründe für die Entscheidung, im Globalen Süden Freiwilligendienst zu leisten, seien vielfältig, hieß es seitens des Vereins: Einige möchten ihre Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit ausbauen, andere die Zeit zwischen Schule, Studium oder Ausbildung nutzen, um neue Perspektiven zu gewinnen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Für viele sei der Einsatz auch eine Alternative zum Zivildienst in Österreich. Unterstützt werden die jungen Freiwilligen dabei vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
In der Regel sind die Freiwilligen 10 bis 12 Monate im Einsatz. Die Teilnahme ist ab 18 und bis 35 Jahren möglich. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Organisation und Begleitung von musikalischen, sportlichen und kreativen Freizeitaktivitäten über Nachhilfe- und Förderunterricht, Mithilfe in der Berufsausbildung und Berufsorientierung von Jugendlichen, Mitarbeit in Jugendzentren, organisatorische Unterstützung in den Projekten bis hin zum Ansprechpersonsein für Kinder und Jugendliche. Der nächste Informations- und Auswahltag für eine Ausreise im Sommer 2026 findet am 21. Februar 2026 in Linz statt.
(Nähere Informationen zum Programm von VOLONTARIAT bewegt gibt es unter www.volontariat.at)
Quelle: kathpress