
Graz: Caritas eröffnet Secondhand-Shop für Elektrowaren
Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Bügeleisen oder Wasserkocher über Unterhaltungselektronik bis hin zu Kühlschränken, Lampen und Uhren: Im neuen "Carla Elektro" der Caritas Steiermark in Graz finden Interessierte ein breites Angebot gebrauchter funktionsfähiger Elektrogeräte zum günstigen Preis. Der neue Standort in der Kärntner Straße 341 dient sowohl als Abgabestelle für funktionstüchtige Elektrowaren als auch als Verkaufsstelle für geprüfte Elektrogeräte aus zweiter Hand zu leistbaren Preisen, wie die Caritas Steiermark am Montag mitteilte. "Carla Elektro" biete eine nachhaltige Alternative zum Neukauf und schenke Elektrogeräten, die im Haushalt nicht mehr benötigt werden, ein zweites Leben.
Alle abgegebenen Geräte werden von qualifizierten Fachkräften überprüft und nach erfolgreicher Funktionsüberprüfung mit einem Prüfetikett versehen. Erst danach gelangen sie in den Verkauf, teilte die Caritas Steiermark mit. Das Team vor Ort nimmt nur saubere, vollständige und funktionstüchtige Elektrogeräte entgegen. Nicht funktionsfähige, unvollständige Geräte oder Einzelteile können nicht angenommen werden.
"Mit Carla Elektro schaffen wir eine ressourcenschonende Alternative zum Kauf neuer Elektrowaren", betont Caritas-Vizedirektorin Prattes. "Menschen, die bewusst und nachhaltig konsumieren möchten, finden hier geprüfte Qualität zu einem günstigen und fairen Preis-Leistungs-Verhältnis." Finanziert wird das Projekt durch die Abfallvermeidungs-Förderung der Sammel- und Verwertungssysteme für Elektro- und Elektronik-Altgeräte. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag von 11 bis 16 Uhr, Donnerstag von 11 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr.
Quelle: kathpress