
Pflege: OÖ-Ordensspitäler um Innovationen und Netzwerke bemüht
Mehr als 220 Pflegefachkräfte und viele weitere in Ausbildung befindliche Männer und Frauen nahmen am jüngsten "Pflegeforum Innviertel" im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried teil. Das haben die Verantwortlichen am Montag in einer Aussendung mitgeteilt. Die traditionelle Fachveranstaltung stand unter dem Motto "Menschen begleiten, Kompetenz leben, Zukunft gestalten". Ziel der Veranstaltung war es demnach, "ein starkes Netzwerk für Pflegefachkräfte aus allen Bereichen zu fördern und das Verständnis für sektorenübergreifende Pflege nachhaltig zu stärken", wie es hieß.
Inhaltlich spannte das Programm einen breiten Bogen - von den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gehirn und Pflege, über Finanzierungsfragen im Sozial- und Gesundheitssystem, neue Wege in der Organspende, Nachhaltigkeit im Krankenhaus bis hin zu telemedizinischen Versorgungsmodellen.
Unter dem gemeinsamen Dach der "Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH" bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region.
Quelle: kathpress