
Im Salzburger Dom brennen Bienenwachskerzen für Menschen in Not
Für den guten Zweck können Besucherinnen und Besucher im Salzburger Dom aktuell Bienenwachskerzen als Opferkerzen entzünden oder als Duftlicht mit nach Hause nehmen. In jedem Fall kommen die Spenden Menschen in Not im Nahen Osten zugute, wie die Pressesprecherin der Caritas Salzburg, Johanna Koller, auf Anfrage von Kathpress am Dienstag mitteilte. Gefertigt wurden die 2.500 Teelichter aus 50 Kilogramm Bienenwachs von Menschen mit Beeinträchtigung im Caritas Dorf St. Anton in Bruck an der Glocknerstraße.
Die Hilfsgelder sollen insbesondere dafür verwendet werden, Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, wie die Caritas Salzburg in einer Presseaussendung mitteilte. "Lernen zu dürfen, den oft tristen Wohnverhältnissen für kurze Zeit zu entfliehen, sich sicher und beschützt zu fühlen und oft die einzige warme Mahlzeit am Tag zu erhalten - das alles ist für die Kinder ein großes Glück", betonte Caritasdirektor Kurt Sonneck. Am wichtigsten sei jedoch, dass Bildung vor Kinderarbeit und Gewalt schütze und zugleich die Basis für eine bessere Zukunft sowie den Weg aus der Armut schaffe.
Weil die Kerzen vielen Menschen helfen werden, sei das Gießen für die Klientinnen und Klienten eine "besonders schöne und sinnstiftende Aufgabe" gewesen, berichtete Conny Gstrein, Leiterin des Tageszentrums im Caritas Dorf St. Anton. Dort werden rund 60 Menschen mit Behinderungen betreut. Das Team um Sakristei-Direktor Dietmar Kroisser sorgt dafür, die Kerzen am Altar nachzufüllen, wegzuräumen, die gesammelten Spenden sicher zu verwahren und im Zuge der Domführungen auf das Projekt aufmerksam zu machen.
Das Wachs stammt unter anderem aus dem Projekt "RefuBees", das die Caritas gemeinsam mit Leonhard Ségur-Cabanac von Bio-Tech und Imker Fadi Koussa betreibt. Auch die Imkerinnen und Imker des Imkervereins Salzburg-Aigen haben Wachs gespendet. Der Imkerhof Koppl verarbeitete das Bienenwachs zu Kerzenwachs, Gredler Kerzen stellte die Gläser und Dochte günstig zur Verfügung.
Quelle: kathpress