Rekordjahr für Alpha-Glaubenskurse in Österreich
Ein Rekordjahr gab es 2025 bei den Alpha-Glaubensgesprächen in Österreich: Insgesamt fanden 414 Kurse in 195 Pfarren und Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen statt und damit so viele wie noch nie, teilte die Organisation Alpha Österreich am Mittwoch mit. Das Angebot soll insbesondere kirchenfernen Menschen eine Anlaufstelle für Glaubensfragen bieten. Im Vorjahr wie auch heuer liege der Fokus auf einer jüngeren Generation. "Menschen sind spirituell offen - viele wissen aber nicht, wo sie mit ihren Fragen andocken können. Mit Alpha bieten wir der Kirche eine Möglichkeit, Orte zu schaffen, an denen suchende Menschen eine neue Form von Kirche erleben können", so Jakob Gfrerer, Geschäftsführer von Alpha Österreich.
Mehr als 7.800 Gäste wurden den Angaben zufolge 2025 bei den Glaubensgesprächen gezählt. Das entspricht laut Alpha Österreich einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Rund ein Drittel der Teilnehmenden waren Jugendliche, die insbesondere mit der "Alpha Youth Series" angesprochen werden sollen. Auch 2026 sind Veranstaltungen für Jugendliche und Jugendleiter in mehreren Landeshauptstädten geplant, "um Verantwortliche in der kirchlichen Jugendarbeit zu stärken und zu vernetzen", hieß es. Als zentraler Programmpunkt ist die LEAD26-Konferenz am 6. und 7. November 2026 in Wien geplant. Erwartet werden unter anderem Nicky und Pippa Gumbel aus London, die als prägende Persönlichkeiten des Alpha-Formats gelten.
Alpha ist ein christliches Gesprächsformat, das nach Angaben der Organisation weltweit in über 100 Ländern und mehr als 100 Sprachen genutzt wird. Die Treffen finden in unterschiedlicher Form statt - etwa bei gemeinsamen Mahlzeiten oder in virtuellen Runden - und bieten Raum für Gespräche über Leben, Glauben und Sinn. Zum Ablauf gehören in der Regel ein gemeinsames Essen, ein Kurzimpuls sowie Gespräche in Kleingruppen. Alpha-Angebote werden unter anderem in Pfarren, Schulen, Cafés, Universitäten und Gefängnissen durchgeführt und sind für Teilnehmende kostenlos.
Die gemeinnützige Organisation Alpha Österreich unterstützt Pfarren und Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen bei der Durchführung von Alpha-Kursen. (Info: https://alpha.at/)
Quelle: kathpress
