
Neuauflage von "Predigt-Contest" in Erzdiözese Wien
Die Erzdiözese Wien sucht auch 2026 wieder die überzeugendsten Predigten aus ihren Gemeinden. Beim bisher zweiten Predigt-Contest können Priester, Diakone und Leitende von Wort-Gottes-Feiern eigene Predigten einreichen, die während eines Gottesdienstes gehalten wurden. Ziel sei es, Predigten sichtbar zu machen, die Menschen ansprechen, die Schrift näherbringen und den Glauben in den Gemeinden stärken, heißt es in einer Mitteilung des Pastoralamts vom Donnerstag. Starttermin ist Aschermittwoch (18. Februar).
Die eingereichten Predigten - Maximallänge ist zehn Minuten - sollen in der Fastenzeit oder in der Osteroktav aufgenommen werden. Die Aufnahmen können über Handy oder digitales Diktiergerät erfolgen, alternativ kann auch ein Gemeindemitglied die Aufnahme übernehmen. Pro Prediger ist nur eine Predigt einreichbar, eine Gemeinde kann jedoch mehrere Beiträge von unterschiedlichen Predigern einreichen.
Die Anmeldungen erfolgen über ein Online-Formular, die Audiodateien müssen bis spätestens 13. April 2026 hochgeladen werden. Die eingereichten Predigten werden von einer Jury bewertet und anonym auf der Website der Erzdiözese veröffentlicht. Dort können alle Interessierten die Beiträge anhören und mit abstimmen. Die drei besten Predigten erhalten jeweils einen Reisegutschein von Biblische Reisen, um die Länder der Bibel persönlich zu erleben.
Die Erzdiözese Wien betont, dass gute Predigten über die eigene Gemeinde hinaus hörenswert seien und die Qualität von Gottesdiensten sichtbar machen sollen. Ziel des Wettbewerbs sei, sowohl die Predigtvorbereitung zu unterstützen als auch die Wirkung der Predigten auf die Gläubigen zu würdigen. "Wenn eine Predigt die Gemeinde wirklich anspricht, die Schrift öffnet und Herzen berührt, dann kann Großes entstehen: Menschen gehen gestärkt nach Hause, Begegnungen vertiefen sich und Beziehungen wachsen weiter."
Ein ähnlicher Wettbewerb wurde erstmals im Jahr 2023 veranstaltet (Informationen: www.erzdioezese-wien.at/pages/inst/14431777/predigen).
Quelle: kathpress