
Fastenzeit: Evangelische Kirche bietet "Passionsgebete" auf YouTube
Wie schon in den letzten drei Jahren wird auch heuer wieder in der Fastenzeit an jedem Mittwoch zu Mittag - und zusätzlich am Karfreitag und Ostersonntag - auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche unter dem Titel "Passionsgebete" eine Andacht veröffentlicht. Beginn ist am Aschermittwoch. Die Videoreihe beginnt mit dem reformierten Pfarrer Thomas Hennefeld, der sich dem Psalm 119 "Herr, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort" widmet. Beim Abschluss am Ostersonntag widmet sich Bischöfin Cornelia Richter dem Bibelvers "Er behütete sein Volk wie seinen Augapfel." (5. Mose 32,10)
"Zielgruppe sind all jene, die gerne mit einem kirchlichen Beitrag durch die Passionszeit begleitet werden", sagt Laura Trumpes vom Evangelischen Presseamt, die für die Produktion verantwortlich zeichnet. Die 10- bis 15-minütigen Kurzandachten sollen dabei auch "zum Nachdenken anregen".
Der Aufbau ist der klassischen Gottesdienstform angelehnt; mit einer kurzen Begrüßung, Lesung, einem Musikstück, der Auslegung, Fürbitten, Gebet und Segen. Die Thematik richtet sich nach den jeweiligen Texten der liturgischen Ordnung in der Evangelischen Kirche. Die Musik stammt von verschiedenen, der Evangelischen Kirche verbundenen Musikerinnen und Musikern.
(Link: https://www.youtube.com/@EvangelischeKircheOesterreich)
Quelle: kathpress