
Kaleidio: Österreichs größtes Jungscharlager heuer in der Steiermark
Österreichs größtes Jungschar- und Ministrantenlager gastiert heuer in Leoben in der Steiermark. Von 12. bis 18. Juli warten täglich verschiedene Erlebniswelten, eine Anfangs- und Schlusshow und eine Heilige Messe mit Jugendbischof Stephan Turnovszky und Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl auf rund 1.000 Kinder und ihre Begleitpersonen, die die Katholische Jungschar Österreichs in diesem Jahr erwartet. Noch bis zum 28. Februar können sich Interessierte für die vierte "Kaleidio"-Ausgabe anmelden.
"Das Kaleidio ist Jungscharlager im Großformat - die Spielwelten sind gigantisch und jedes Mal ein besonderes Erlebnis", so Gruppenleiter Felix Weißenberger in einer Aussendung der Katholischen Jungschar. Und Jonathan Birklbauer ergänzt: "Man lernt neue Leute kennen und kann als Gruppenleiter auch mal ganz entspannt teilnehmen."
Spiel, Sport, Gemeinschaft, Abenteuer und Glauben verspricht das Programm. Vormittags werden verschiedene Erlebniswelten besucht. In jeder Erlebniswelt gibt es einen anderen thematischen Schwerpunkt. Die Kinder können ihre eigene Stadt gestalten und bewohnen, verschiedene Experimente ausprobieren, durch die Bibel wandern, über Kinderrechte etwas lernen oder unterschiedliche Kulturen, die auf dieser Welt leben, kennenlernen. Am Nachmittag obliegt es den Begleitpersonen, was gemacht wird. Es sind Erlebniswelten geöffnet, die die Kinder erneut besuchen können. Zudem wird es Wanderrouten und Ausflugsziele geben, außerdem besteht die Gelegenheit, das Freibad zu besuchen. (Info: www.kaleidio.at)
Derzeit sucht die Katholische Jungschar noch nach helfenden Händen für Workshops, Betreuung, Logistik, Öffentlichkeitsarbeit, Technik oder Verpflegung. Die Mitarbeit wird mit einer Praktikumsbestätigung von mindestens 60 Stunden anerkannt. (Info: kaleidio.at/dabeisein/mitarbeit)
Quelle: kathpress