
Linz: Fotokünstlerin Henzler zeigt "Realities"
Ausdrucksstarke Schwarzweiß-Fotografien aus den Krisengebieten Haiti, dem Kosovo, aus Srebrenica, Israel und Palästina zeigt die katholische Fotokünstlerin Claudia Henzler ab Donnerstag, 25. April, im Oberösterreichischen Kulturquartier/Landeskulturzentrum in Linz. Die "Realities" betitelte Solo-Ausstellung der früheren Mitarbeiterin der Theologischen Kurse in Wien zeigen aber nicht nur Katastrophen und Krisen, sie geben aber auch Einblick in einzigartige Kulturen und Traditionen, wie Henzler in ihrer Ankündigung schreibt.
Ihre "Wirklichkeitswelten" zeigen Leid, Hoffnung und Freude auf "photos with a message" (Fotos mit einer Botschaft), die virtuos mit Licht-Schatten-Effekten spielen. Die tiefe Spiritualität der aus Deutschland stammenden und in Salzburg lebenden Künstlerin, die 2011 auch Fotografien zur Ausstellung im Vatikan anlässlich des Diamantenen Priesterjubiläums Papst Benedikts XVI. beisteuerte, kommt in zahlreichen Bildern zum Ausdruck.
Claudia Henzler studierte an der Fotoschule Wien und arbeitete mit Fotokünstlern in Österreich und Italien zusammen, um ihre Wahrnehmung zu schärfen. Ihr vom Glauben getragenes lebhaftes Interesse an menschlicher Vielfalt und Kultur führte sie in mittlerweile über 50 Länder.
Die Vernissage zu "Realities" findet bereits am Mittwoch um 19 Uhr statt, eröffnet wird die Schau von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer. Die Ausstellung im Landeskulturzentrum (Eingang Landstraße 31, 4020 Linz) bleibt dann bis 19. Juni bei freiem Eintritt zugänglich. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr.
(Info: www.ooe-fotogalerie.com und www.henzlerworks.com)
Quelle: Kathpress