
Wien: Hernals feiert Kalvarienbergfest
Der traditionelle Kalvarienbergmarkt in Wien-Hernals öffnet am Donnerstag mit neuem Konzept und Namen seine Pforten. Anstelle des Fastenmarktes tritt mit dem "Kalvarienbergfest" ein neues Kunst- und Kulturfest, das die Pfarrgemeinde Hernals-Kalvarienberg gemeinsam mit dem Bezirk Hernals veranstaltet. Pfarrer Karl Engelmann äußerte zur Eröffnung Freude darüber, "dass mit dem neu entworfenen Kalvarienbergfest der Startschuss für ein neues Ambiente rund um den Kalvarienberg gegeben ist". Bis 5. April erwarten die Besucher unter dem diesjährigen Motto "Vielfalt leben bringt Weitblick und Lebensfreude" Konzerte, ein buntes Kinderprogramm, Seniorencafes, Marktstände mit österlichem Warenangebot und Workshops.
Dem Fokus des Vorjahres folgend, präsentieren sich auch 2015 wieder hauptsächlich Künstler am österlich geschmückten Kalvarienberg. Im Künstlerzelt stellen Kunstschaffende täglich ihre Werke aus. Von österlichem Kunsthandwerk über Home-Design wie "Taschentuchsofas", Holzdrechselarbeiten, Speck- oder sandgestrahlte Steine bis hin zu Filz- und Strickwaren, Schmuck und Malerei reicht die Palette. In zahlreichen Work-Shops können die Besucher auch selber aktiv werden. Auf dem Programm stehen Osterei-Malerei, Mobile, Ostersachen und Schmuck basteln sowie Lebkuchen bemalen.
Musikliebhaber kommen bei den vielen Live-Acts auf ihre Kosten. Das Programm reicht von Jazz über Wienerlieder bis hin zur Popmusik. Im Senioren-Cafe stehen jeden Donnerstag Lesungen, Vorträge und Bingo-Spiel auf dem Plan. Für Kinder gibt es täglich außer montags Kasperl- und Figurentheater. (Infos: www.kalvarienbergfest.at)