Pfarrmedienwettbewerb in Wien und St. Pölten ausgelobt
"Vor den Vorhang!": Unter diesem Motto sind Pfarrgemeinden der Erzdiözese Wien und der Diözese St. Pölten eingeladen, sich an einem Pfarrmedienwettbewerb zu beteiligen. Einreichungen entsprechender Projekte und Initiativen sind bis 1. April 2018 in den vier Kategorien Print, Neue Medien, Öffentlicher Raum und Gesamtkonzept möglich. Die Verleihung der Preise in der Höhe von 2.000, 1.000 und 500 Euro erfolgt am 15. Juni 2018. In der aktuellen Ausgabe der neben anderen Geldgebern als Sponsor tätigen "Niederösterreichischen Nachrichten" werben Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Klaus Küng gemeinsam für den Wettbewerb.
Der Wiener Erzbischof unterstrich die Bedeutung guter Öffentlichkeitsarbeit als ein "unverzichtbares Sprachrohr" jeder Pfarre. Schönborn zeigte sich begeistert, wie "professionell kreativ und optimistisch" viele dafür Zuständige in den Gemeinden dies ausführten. Der Wettbewerb sei nicht nur Leistungsschau, sondern auch Dank und Anerkennung. Bischof Küng wies darauf hin, dass klassische Publikationen wie Zeitungen, Plakate und Aussendungen immer stärker durch Online-Aktivitäten auf vielen Kanälen ergänzt wurden. Dafür sei beim Wettbewerb eine eigene Kategorie geschaffen worden.
Unter "Digitale Medien" sind Einreichungen für die pfarrliche Website bzw. das "elektronische Schaufenster" sowie sämtliche Social-Media-Aktivitäten etwa auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, WhatsApp u.a. möglich. Mit dem Bereich "Öffentlicher Raum" ist Präsenz am oder im Pfarrhaus, an der Kirchenmauer, aber auch in der Kirche gemeint, z.B. durch Schaukästen, Transparente oder Infoscreens. Eine neu geschaffene Kategorie beinhaltet die Bewertung des "Gesamtkonzeptes" der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Abstimmung der verschiedenen Kommunikationsleistungen und -produkte der Pfarre aufeinander. "Druckmedien" schließlich umfassen die klassische "Pfarrzeitung" und andere Druckwerke, die laufend über Aktivitäten und Termine der Pfarre informieren, aber auch Kirchenführer und ähnliche Produkte.
Bewerben können sich einzelne Pfarren, Pfarrverbände oder auch überregionale Pfarrkooperation sowie Dekanate. Jeder Bewerber kann pro Kategorie ein Beispiel pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit einreichen. Besonders berücksichtigt werden neben der Qualität von Erscheinungsbild und Inhalt sowie den Ressourcen des Bewerbers besonders die Aspekte "Neuevangelisierung/Mission". (Info: www.pfarrmedienwettbewerb2018.at)
Quelle: kathpress