![St. Pöltner Dom / By Bwag (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons](/img/d9/b3/2c2957b3e6428b689449/St__Poeltner_Dom-St__Poeltner_Dom-stpoelten.jpg)
Diözese St. Pölten ruft zu Gebet für neuen Bischof auf
Die Diözese St. Pölten hat zum Gebet für die schon lange erwartete Ernennung eines Nachfolgers von Bischof Klaus Küng (77) aufgerufen. "Wir bitten dich um einen guten neuen Bischof, in dem das Feuer des heiligen Geistes lebendig und die Freude des Evangeliums spürbar ist, der uns mit der Liebe des guten Hirten stärkt, der die Zeichen der Zeit aufmerksam wahrnimmt, der die Gläubigen eint und sie einlädt, auf Gottes Ruf zu hören", heißt es einem Vorschlag für die Pfingstnovene. Auch um die "Erleuchtung aller, die unseren Papst bei der Auswahl unseres neuen Bischofs beraten" wird gebeten.
Die Pfingstnovene, eine neuntägige Vorbereitung auf das Pfingstfest, findet zwischen Christi Himmelfahrt (heuer 10. Mai) und Pfingsten (20. Mai) statt. In St. Pölten steht diese Zeit unter dem Motto "Sende aus deinen Geist", teilte die Diözese am Freitag mit. Angeboten werden dabei u.a. eucharistische Anbetungen, Materialien und Impulse, die auf der Seite www.berufungspastoral.dsp.at abrufbar sind.
Bereits an seinem 75. Geburtstag am 17. September 2015 hatte Bischof Klaus Küng gemäß dem Kirchenrecht dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Dieser wurde "nunc pro tunc" ("jetzt für später") bis zur Regelung der Nachfolge durch den Vatikan angenommen. Wie Küng im Jänner in einem Interview erklärte, gehe er von einer Amtsübergabe noch in diesem Jahr aus.
Quelle: kathpress