
Schönborn: Familienbonus "Schritt in die richtige Richtung"
Kardinal Christoph Schönborn begrüßt den am Mittwoch von der Regierung beschlossenen Familienbonus. Das neue Gesetz sei ein Schritt in die richtige Richtung, denn eine steuerliche Entlastung der Familie fördere eine kinderfreundliche Atmosphäre, die junge Familien zu mehr Kindern ermutige. Dies sei schließlich auch für das Funktionieren des Pensionssystems nicht unerheblich, sagte Schönborn in seiner Freitags-Kolumne in der Gratiszeitung "Heute".
Es sei an der Zeit, der Regierung ein Lob auszusprechen, schließlich habe sie mit dem Familienbonus, eine im Wahlkampf versprochene Maßnahme auch wirklich umgesetzt, betonte der Wiener Erzbischof. Mit dem Steuerbonus werden Familien, die Lohn- und Einkommenssteuer zahlen, ab 2019 mit 1.500 Euro pro Kind entlastet. Insgesamt sollen rund 700.000 Familien mit 1,6 Millionen Kindern davon profitieren.
Kinder seien die Zukunft. Erwerbstätige Eltern leisteten deshalb durch ihre Kindererziehung einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft, der auch steuerlich ins Gewicht fallen müsse, sagte der Kardinal. "Es ist gut und gerecht, dass sie dafür steuerlich entlastet werden." Positiv wertete er, dass auch Alleinerziehende davon profitierten, schließlich sei deren Situation oft besonders schwierig.
Quelle: kathpress