Neues Jahrbuch 2019 der Diözese Linz thematisiert Verheißung
Die Diözese Linz hat ihr Jahrbuch 2019 unter dem Titel "Auf Gottes Wegen - Leben in der Spur der Verheißung" veröffentlicht. Namhafte Autoren, unter ihnen Bischof Manfred Scheuer, der renommierte Bibelwissenschaftler Johannes Marböck und der Jesuit Peter Gangl, setzen sich darin mit dem Thema Verheißung auseinander. Scheuer erläutert etwa, wie Gottes Verheißung auch durch Tage und Jahre der Krankheit tragen kann.
Marböck erörtert in seinem Beitrag, wie die in der Bibel zugesagten Verheißungen Menschen, die sich über Eigeninteressen hinaus für ein Leben in Weite und Fülle engagieren, Mut machen können. P. Gangl ermutigt die Jahrbuchleser, die Versöhnung, die Jesus gewirkt hat, mitzutragen, damit Menschen in die Spur der Verheißung zurückfinden.
Das neue Diözesanjahrbuch enthält darüber hinaus Auszüge aus dem im Frühjahr veröffentlichten Schreiben "Gaudete et exsultate" von Papst Franziskus über den zeitgemäßem Weg der Heiligkeit im Leben der Christen.
Pastoralamtsleiterin Gabriele Eder-Cakl informiert in einem weiteren Jahrbuch außerdem über den gegenwärtigen, rund zweijährigen "Zukunftsweg" der Diözese Linz unter dem Motto "Kirche weit denken".
Die Publikation beinhaltet wie gewohnt auch den aktuellen Personalstand (Schematismus) der Diözese Linz mit allen relevanten Einrichtungen und Zuständigkeiten sowie einen Kalender mit den Tageslesungen und Heiligen. Ein Rätsel lädt zum Mitmachen ein und verspricht attraktive Preise.
Das 208 Seiten starke Jahrbuch der Diözese Linz 2019 ist im Verlag Veritas Linz erschienen und wird vom Bischöflichen Ordinariat herausgegeben. Zum Preis von 7,90 Euro ist es in den Pfarrämtern der Diözese und im Behelfsdienst des Linzer Pastoralamts erhältlich.
Quelle: kathpress