
Wien: Erzdiözese lädt Maturanten zur Segensfeier in den Stephansdom
Unter dem Motto "Be blessed!" (Sei gesegnet) lädt die Erzdiözese Wien alle Maturantinnen und Maturanten mit Blick auf die am 2. Mai startende Zentralmatura zu einer eigenen Segensfeier. Zwei Wochen vorher, am Dienstag, 18. April um 14 Uhr, wolle man den dort Antretenden eine "Extraportion Selbstvertrauen, Kraft und Mut" für die letzte schulische Kraftanstrengung zusagen, heißt es vonseiten der Erzdiözese. Der Gottesdienst wird in Kooperation mit dem Radiosender "kronehit" veranstaltet. Im Anschluss gibt es vor dem Stephansdom ein Chillout mit Musik.
In der Domkirche selbst wird dafür eine über sieben Meter hohe Kletterwand aufgestellt, die die Situation vor der Matura symbolisieren soll. "Die letzten Meter zum Schulabschluss sind wie ein Wettkampf im Klettern oder Bouldern, für den jahrelang trainiert wurde", erklärte dazu im Vorfeld Dompfarrer Toni Faber. Die Maturantinnen und Maturanten sollten erfahren, dass Gott auch bei den letzten Hürden der Schullaufbahn dabei sei und dafür Selbstvertrauen und seinen Beistand schenke, so Faber, der als Gastgeber beim Gottesdienst anwesend sein wird. Auch Generalvikar Nikolaus Krasa, Pfarrerin Julia Schnitzlein von der Evangelischen Stadtkirche Wien und der evangelische Superintendent Matthias Geist werden mitfeiern..
Bei der Segensfeier werde den jungen Erwachsenen "Gutes zugesprochen", formulierte dies auch die Leiterin des Schulamtes der Erzdiözese Wien, Andrea Pinz. Dazu gehörten etwa "Mut, auf die Herausforderung zuzugehen; Vertrauen, dass man es schafft; Hoffnung, dass Gott seine Hand über uns hält". Und weiter: "Unsere Maturantinnen und Maturanten sollen spüren, dass sie unabhängig von jeder Leistung als Mensch geliebt und wertvoll sind", so die Schulamtsleiterin.
Am Dienstag, 2. Mai, starten mit den Fächern Latein und Griechisch österreichweit die schriftlichen Reifeprüfungen. Es folgen am 3. Mai Mathematik, am 5. Mai Deutsch, sowie in der zweiten Prüfungswoche am 8. Mai die Fächer Spanisch, Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch, am 9. Mai Englisch, am 10. Mai Französisch und abschließend am 11. Mai Italienisch. Die Kompensationsprüfungen sind für den 31. Mai und 1. Juni angesetzt. (Infos: www.beblessed.at)
Quelle: kathpress