
OÖ-Special Olympics von 7. bis 9.9.: Eröffnung mit VdB und Scheuer
Von 7. bis 9. September finden am Caritas-Standort St. Pius in Steegen in Oberösterreich die "20. Special Olympics Stocksport Meisterschaften" statt. Zu den Wettbewerben werden mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Österreich erwartet. Zur Eröffnungsfeier im Kulturzentrum Melodium im benachbarten Peuerbach am 7. September angekündigt haben sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer, die in Peuerbach aufgewachsen ist. Ebenso wird Diözesanbischof Manfred Scheuer bei der Eröffnungsfeier anwesend sein und die Meisterschaften segnen. Das kündigte die Caritas-Oberösterreich in einer Aussendung an.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wird Special Olympics Staatsmeister und Goldmedaillengewinner Werner Scheichl aus St. Pius den Eid der Special Olympics sprechen, bevor zum Abschluss zu den Klängen der Special Olympics-Hymne die Special Olympics-Fahne gehisst wird.
Am Mittwoch beginnen dann um 9 Uhr die "Ziel- und Lattenbewerbe", und von 13 bis 17 Uhr gehen diese in die Finalrunde. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Mannschafts-Bewerbe. Am Vormittag von 9 bis 12 Uhr wird der Teambewerb ausgetragen. Von 13 bis 17 Uhr treten die "Unified Mannschaften"-Menschen mit Beeinträchtigung spielen hier gemeinsam in einer Mannschaft mit Menschen ohne Beeinträchtigung- gegeneinander an. Die große Schlussfeier inklusive Siegerehrung der besten Teams findet ab 19.30 Uhr statt.
Entsprechend der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie alle Wettbewerbe für Zuschauer mit 3G-Nachweis zugänglich. (Informationen: www.caritas-ooe.at)
Quelle: kathpress