Sternsinger-Segen für das renovierte Parlament
Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Pfarre St. Hubertus und St. Christophorus im 3. Wiener Gemeindebezirk waren am Mittwoch zu Besuch im frisch renovierten Parlament. Sie brachten die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr. Das berichtete die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar Österreichs, in einer Aussendung am Donnerstag. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka zeigte sich über den Besuch der "Heiligen Könige" hocherfreut. Nach Lied und Sprüchen von Caspar, Melchior und Balthasar präsentierte er den Kindern höchstpersönlich den sanierten Plenarsaal mit der Glaskuppel. Im Gespräch mit den Kindern wies er besonders auf die neuen Räumlichkeiten der Demokratie-Werkstätte hin.
Das Parlamentsgebäude wurde auch umfassend thermisch saniert. In ihrem Statement betonte Teresa Millesi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, die Wichtigkeit des konsequenten Klimaschutzes. "Wenn wir den CO2-Ausstoß nicht rasch und deutlich reduzieren, kommt es zur Klimakatastrophe." Diese werde das Überleben zukünftiger Generationen bedrohen. "Setzen Sie sich bitte in Ihrem politischen Wirkungsfeld dafür ein, dass Klimaschutz oberste Priorität erhält", so ihr Appell an Nationalratspräsident Sobotka.
Als Geschenke erhielt Sobotka ein großes Foto einer Frau mit Baby aus Samburu/Kenia, wo die Dreikönigsaktion Projekte fördert, "FAIRTRADE"-Produkte, die frei von Kinderarbeit sind, und den "Sternsingertee".
Am Freitag, 30. Dezember, um 13 Uhr werden Sternsingergruppen aus (fast) ganz Österreich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg besuchen.
(Spendenkonto der Dreikönigsaktion: IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330 oder online: www.sternsingen.at/spenden; Infos: www.dka.at, www.sternsingen.at)
Quelle: kathpress