
Wiener Kirche Glanzing verwandelt sich in Musical-Bühne
Die Wiener Kirche Glanzing verwandelt sich in der Fastenzeit in eine Musical-Bühne: Begeisterte Sänger und Musiker rund um die Pfarre Franz von Sales bringen ab 3. März fünf Mal das Musical "Die Baronin" zur Aufführung, berichtet die Erzdiözese Wien auf ihrer Website (Mittwoch). Das 2011 uraufgeführte Musical "Die Baronin", komponiert vom Musikpädagogen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Francis Care, und getextet vom Wiener Salesianerpater Herbert Winklehner OSFS und Nicola Bamberger, hat auch einen inhaltlichen Bezug zur Pfarre Franz von Sales, zu deren Teilgemeinden neben Kaasgraben und Krim auch Glanzing gehört: Denn der Pfarrpatron, der heilige Franz von Sales, spielt auch im Musical eine wichtige Rolle.
"Die Baronin" erzählt die wahre Geschichte der adeligen Johanna Franziska von Chantal (1572-1641). Sie ist eine erfolgreiche, sozial engagierte Schlossbesitzerin und Mutter von vier Kindern, als ihr Ehemann durch einen Unfall stirbt. Plötzlich muss sie als alleinerziehende Frau zurechtkommen. Sie begegnet dem damaligen Genfer Bischof Franz von Sales (1567-1622), der ihr zu neuem Lebensmut verhilft. Gemeinsam gründen sie einen Frauenorden, um sich ganz der geistigen Liebe und den Armen zu widmen.
Das Musical zeichnet das Leben dieser hochherzigen Frau nach, "die mit starkem Willen und getragen von einem großen Gottvertrauen ihrem Glück und ihren Tiefen begegnet und sich nach nichts mehr sehnt als nach Liebe", wie es in der Ankündigung der Pfarre heißt.
Die Uraufführung fand mit großem Erfolg 2011 im bayerischen Eichstätt statt. Die Neuinszenierung in Wien erfolgt durch die Regisseurin Birgit Oswald unter der musikalischen Leitung von Florian Schwarz. Auch Pater Thomas Mühlberger OSFS, Pfarrer der Pfarre Franz von Sales, wird in einer Rolle zu sehen und zu hören sein.
Premiere ist am 3. März um 19.30 Uhr in der Kirche Glanzing (Krottenbachstraße 120, 1190 Wien). Weitere Aufführungen sind jeweils um 18 Uhr an den Wochenende 4./5. März sowie 11./12. März geplant. Karten sind im Pfarrbüro der Pfarre (Weinberggasse 37, 1190 Wien) oder online (Mail: doris.kisshaider@gmail.com) erhältlich. Mit dem Reingewinn sollen Bauprojekte der Pfarre unterstützt werden: der Ausbau des Kindergartens, die Sanierung von Kirche und Pfarrräumen in der Teilgemeinde Glanzing, sowie das neue Pfarr- und Grätzlzentrum Fried in der Teilgemeinde Krim. (Info: franzvonsales.at/musical-die-baronin)
Quelle: kathpress