
Diakonie-Direktorin: "Alle Kinder sind gleich viel wert"
"Jedes Kind ist wertvoll, und alle Kinder sind gleich viel wert": Das hat Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie, im Vorfeld des diesjährigen Diakonie-Sonntags der evangelischen Pfarrgemeinden betont. Das Wohl und die Rechte von Kindern stehen heuer auch im Zentrum des Aktions-Sonntags am 23. April, der unter dem Motto "Lasset die Kinder zu mir kommen" begangen wird. Der Diakonie-Sonntag wurde 2013 von der Diakonie und den evangelischen Kirchen ins Leben gerufen.
Die Aufforderung, Kinder aufzunehmen und anzunehmen, sei speziell an Erwachsene gerichtet, erläuterte Moser. So richte sich das Kinderevangelium (Mk 10,13-16) an die Erwachsenen, die Kinder anzunehmen und "auf Kinder zu hören". Der Diakonie-Sonntag rege daher an, den Tag mit Kindern und für Kinder zu gestalten.
Mit dem Diakonie-Sonntag steht jedes Jahr am zweiten Sonntag nach Ostern ein diakonisches Thema im Zentrum der Gottesdienste in den evangelischen Pfarrgemeinden. Zu den Themenschwerpunkten der letzten Jahre zählten unter anderem Schöpfungsbewahrung, Solidarität, Demenz sowie die Vielfalt von Begabungen. (Infos: www.diakonie.at/unterstuetzen-und-spenden/gemeindediakonie/diakonie-sonntag)
Quelle: kathpress