Salzburg: Klinikum Schwarzach verzeichnet Rekord-Patientenaufkommen
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach im Pongau verzeichnete im Jahr 2023 die höchste Zahl an Patienten seiner fast 180-jährigen Geschichte. Insgesamt wurden in dem Spital im Salzburger Pongau mehr als 197.000 Patienten (24.000 stationär, 173.000 ambulant) behandelt, 1.030 Babys erblickten das Licht der Welt. Das geht aus dem Jahresbericht 2023 hervor, den das Klinikum dieser Tage veröffentlicht hat. In einer Aussendung teilte das Ordenskrankenhaus zudem mit, dass die kontinuierlich durchgeführten Patientenbefragung dem Haus eine sehr hohe Zufriedenheit der Patienten attestieren würden.
"Als Schwerpunktkrankenhaus im Süden des Bundeslandes Salzburg ist es unser Auftrag, eine exzellente medizinische Versorgung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten", so der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor Eugen Adelsmayr. Die Bauarbeiten am neuen Klinikgebäude des Kardinal Schwarzenberg Klinikums schreiten zudem planmäßig voran. Die Fertigstellung des siebengeschossigen Neubaus sei für Ende des Jahres 2026 geplant", so Adelsmayr.
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist das zweitgrößte Krankenhaus im Bundesland Salzburg und versorgt jährlich etwa 200.000 Patienten, darunter auch Touristen. Das Ordensspital ist Arbeitgeber für mehr als 1.400 Mitarbeitende und ein zentraler Wirtschaftsmotor für den gesamten Pongau. (Link: www.ks-klinikum.at)
Quelle: kathpress