
Oberösterreich: Verdienstmedaille an sechs Ordensleute
Sechs Ordensfrauen und -männer aus Oberösterreich sind von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit der Verdienstmedaille des Landes geehrt worden. Insgesamt wurden im Steinernen Saal des Linzer Landhauses elf Entwicklungshelferinnen und -helfer sowie in der Mission Tätige ausgezeichnet, die sich über Jahre hinweg im Ausland engagiert haben, geht aus einem Bericht der Ordenskonferenz vom Donnerstag hervor.
Geehrt wurden unter anderem Sr. Agnes Mairhofer (Franziskanerinnen Vöcklabruck) für ihren Einsatz in Kasachstan, P. Christian Mayr (Benediktiner) für sein Wirken in Brasilien, sowie die Missionsschwestern Sr. Goretta und Sr. Maria Mechthild Biberauer für ihre jahrzehntelange Tätigkeit in Kenia und Südafrika. Ausgezeichnet wurden zudem P. Andreas Holl (Franziskaner, Bolivien) und Sr. Mariangela Mayer (Ursulinen, Senegal).
"Diese Persönlichkeiten leben Weltoffenheit und übernehmen Verantwortung über Landesgrenzen hinweg", betonte Landeshauptmann Stelzer in seiner Ansprache. Oberösterreich verstehe sich als Teil der Weltgemeinschaft. Genau dieses Selbstverständnis sei auch in der Arbeit der Ausgezeichneten sichtbar geworden.
Quelle: kathpress