
Voralberg: Auftakt zum Sternsingen mit Bischof Elbs
In Vorarlberg haben die Sternsingerkinder der Katholischen Jungschar ihre Tour durch das Bundesland begonnen. Den Auftakt bildete ein Besuch bei Bischof Benno Elbs am Samstag im Bischofshaus in Feldkirch. Gekommen war eine Gruppe aus der Pfarre Bizau gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Katholischen Jugend und Jungschar Fabian Bischof, stellvertretend für rund 4.100 Sternsingerinnen und Sternsinger in Vorarlberg.
"Die Sternsingerinnen und Sternsinger tragen mit ihren Liedern und Sprüchen die Weihnachtsbotschaft und den Segen Gottes in unsere Häuser. Zugleich erinnern sie uns daran, die Armen und Notleidenden nicht zu vergessen, und setzen ein starkes Zeichen für Solidarität", sagte Bischof Elbs beim königlichen Besuch. "Von Herzen danke ich allen Kindern und Jugendlichen, die sich - wohlgemerkt in den Ferien - für die Dreikönigsaktion engagieren. Mein Dank gilt ebenso den Begleitpersonen sowie allen, die durch ihre Mithilfe das Sternsingen in unseren Pfarren möglich machen", betonte Elbs.
In vielen Pfarren in Österreich starten die Sternsingeraktion am Montag (29. Dezember), bei der für Hilfsprojekte in ärmeren Ländern gesammelt wird. Am Montag werden die als "Heilige Drei Könige" verkleidete Kinder auch bei Kardinal Christoph Schönborn und seinem designierten Nachfolger Josef Grünwidl sowie Bundeskanzler Christian Stocker in Wien sein, ehe am Dienstag (30.12.) auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg Besuch von Sternsinger-Delegationen erhält. Am 1. Jänner wird eine Gruppe aus Frauenkirchen (Diözese Eisenstadt) in Rom zu Gast beim Neujahrsgottesdienst mit Papst Leo XIV. sein, ehe auch Österreichs Regierungsmitglieder und Parteispitzen königliche Besuche bekommen.
Insgesamt ca. 85.000 Kinder mit rund 30.000 Begleitpersonen beteiligen sich an den Hausbesuchen der Sternsingeraktion. Mit den erhaltenen Spenden unterstützt die Dreikönigsaktion rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt. In diesem Jahr liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Sternsingens auf Tansania. Bei der im Jahr 1954 gestarteten Initiative wurden bisher 560 Millionen Euro gesammelt, wobei im Vorjahr erstmals die Marke von 20 Millionen Euro überschritten wurde. Spenden sind auch auf das Konto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden möglich.
Quelle: kathpress