
Sternsinger erinnern Bundeskanzler Stocker an globale Verantwortung
Bundeskanzler Christian Stocker hat am Montag als Heilige Drei Könige verkleidete Kinder in Wien empfangen. Zwei Mädchen und zwei Buben im Alter von sieben bis elf Jahren aus der Pfarre Maria Lanzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha) überbrachten dem Regierungschef den Segen für das neue Jahr, in Begleitung vom Vorsitzenden der für die Sternsingeraktion zuständigen Katholischen Jungschar, Jonas Schneider.
Schneider bat Stocker um Mithilfe zur Überwindung globaler Probleme: So wie die beim Sternsingen eingenommenen Spenden zum Segen in vielen Armutsgebieten würden, wünschten die beteiligten Kinder auch vom österreichischen Staat eine "globale Verantwortung": Einen größeren Beitrag als bisher "zur Bekämpfung von Armut und Hunger, zur Stärkung der Kinderrechte und zur Finanzierung der leider notwendigen Klimaanpassung". Der Kanzler möge seinen Einfluss geltend machen, "dass die aktuellen Sparmaßnahmen nicht auf Kosten der Ärmsten gehen", so der Jungschar-Vorsitzende, der sich zudem für die Einladung bedankte.
Stocker zeigte sich über den Besuch der Sternsinger erfreut und würdigte sie als "festen Bestandteil unserer christlichen Tradition". Sie stünden für "gelebte Nächstenliebe, Solidarität und Verantwortung füreinander".
Rund 85.000 Kinder in fast 3.000 Pfarren Österreichs nehmen derzeit als "Heilige Drei Könige" an der Sternsingeraktion teil, begleitet von rund 30.000 Jugendlichen und Erwachsenen. Der bis zum Dreikönigsfest am 6. Jänner dauernde Spendenmarathon unterstützt rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen weltweit. Besonders im Fokus stehen Nahrungssicherheit und sauberes Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung von Straßenkindern, Schutz der Menschenrechte und der Natur. Inhaltliches Schwerpunktland der Sternsingeraktion ist heuer Tansania, wo Frauen- und Kinderrechte gestärkt und eine an den Klimawandel angepasste Landwirtschaft als Beitrag zur Überwindung von Hunger gefördert werden.
Im Vorjahr wurde bei der Sternsingeraktion erstmals die Marke von 20 Millionen Euro an Spenden überschritten. Die Unterstützung ist auch über das Spendenkonto der Dreikönigsaktion, IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330, oder online auf www.sternsingen.at/spenden möglich.
Quelle: kathpress