
Wien: Erzbischof Grünwidl bei Bundeskanzler Stocker
Der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl hat am Mittwochnachmittag Bundeskanzler Christian Stocker seinen Antrittsbesuch abgestattet. Grünwidl betonte im Anschluss via seines Facebook-Accounts, man habe über die Rolle der Kirche in der Gesellschaft gesprochen, über die Stärkung des Miteinanders durch Dialog und Zuversicht in Zeiten des Umbruchs. Er freue sich, "dass die gute Gesprächsbasis, die es schon zwischen unseren Vorgängern gab, fortgesetzt werden wird".
Auch Bundeskanzler Stocker habe dies betont und seine Dankbarkeit bekundet für die Rolle der Kirche bei der Vermittlung einer Grundhaltung des Miteinanders an die nächste Generation. Dass die Kirche Mut und Zuversicht schenke, sei besonders in diesen Zeiten des Umbruchs wichtig.
Stocker hatte sich schon im vergangenen Oktober unmittelbar nach der Ernennung Grünwidls zum neuen Erzbischof sehr zuversichtlich gezeigt, dass es dem neuen Erzbischof gelingen werde, einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt im Land zu leisten und den Menschen Hoffnung und Orientierung zu schenken. Der Bundeskanzler nahm auch am vergangenen Samstag an der Bischofsweihe teil und unterstrich im Anschluss einmal mehr, Grünwidl sei eine Persönlichkeit, "die vieles verbindet, was diese Gesellschaft heute braucht".
Quelle: kathpress