
Diözese St. Pölten: Start der traditionellen Fastenwürfel-Aktion
Die Diözese St. Pölten startet am Aschermittwoch (18. Februar) ihre traditionelle Fastenwürfelaktion. 140.000 Stück werden dazu als Sammelboxen in allen Pfarren verteilt. Die eingenommenen Spenden kommen Hilfsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Österreich zugute. Heuer sollen die Gelder insbesondere Jugendlichen in Nigeria zugutekommen. "Fasten bedeutet, den Blick zu weiten: auf Menschen in Not, auf unsere Verantwortung füreinander und auf die Kraft der Solidarität, die trägt, heilt und neues Leben ermöglicht", wirbt Bischof Alois Schwarz in der aktuellen Ausgabe von "Kirche bunt" für die Spendenaktion. Der Fastenwürfel sei eine "Erinnerung und praktische Gelegenheit, auf einfachem Weg etwas Gutes zu tun", ergänzt Weihbischof Anton Leichtfried.
2022 haben die Don-Bosco-Schwestern in Ikorodu ein Berufsbildungszentrum für Jugendliche eröffnet, die dort in den Bereichen Konditorei, Modedesign, Friseurhandwerk sowie Informationstechnik eine Ausbildung erhalten. Damit soll der hohen Jugendarbeitslosigkeit im Land entgegengewirkt und jungen Menschen Perspektiven geschenkt werden. Die Don-Bosco-Schwestern bieten aber auch 150 Kindern und Jugendlichen Freizeitaktivitäten und "salesianische Spiritualität". Die Fastenaktion der Diözese St. Pölten unterstützte 2025 die Errichtung eines Spiel- und Sportplatzes in geschütztem Rahmen für diese Kinder.
Außerdem unterstützt die Fastenaktion im Jahr 2026 ein diözesanes Programm zur Friedensförderung und Versöhnung im Südsudan, ein pastorales Projekt für ganzheitliche Ökologie in Peru, Maßnahmen zur Berufsausbildung für Jugendliche in Burkina Faso, ein Betreuungsprogramm für benachteiligte Kinder in Indien sowie ein agrarökologisches Programm der Diözese Same in Tansania.
Die Fastenwürfel-Aktion wird in der Diözese St. Pölten seit 1963 durchgeführt. Die gefüllten Würfel werden vor Ostern eingesammelt. Die Fastenaktion hat das Spendengütesiegel, Spenden können von der Steuer abgesetzt werden. (Info: www.fastenaktion.at; Spendenkonto: IBAN: AT90 3258 5000 0120 0666, Empfänger: Fastenaktion der Diözese St. Pölten)
Quelle: kathpress