
Fernsehgottesdienst
Am kommenden Sonntag für geistliche Berufe, dem 22. April, überträgt ORF 2 live den Gottesdienst ab 9.30 Uhr aus dem Pfarrzentrum Mariä Heimsuchung in Innsbruck-Kranebitten. Zum Thema „Hirten in der Stadt“ feiert Pfarrer Franz Troyer den Gottesdienst mit der Gemeinde und den Zuschauern an den Bildschirmen. Wo heute das Pfarrzentrum Kranebitten steht, waren vor 50 Jahren, noch im Stadtgebiet von Innsbruck, Felder für die Landwirtschaft. Heute weiden hier keine Kühe und Schafe mehr, heute wohnen hier Menschen, die auf ihre Form neue Hirten suchen und benötigen - diese 'guten Hirten von heute' ziehen sich als roter Faden durch den Gottesdienst: der Busfahrer, die Ärztin, Eltern, die 'Stadtteilfrau', die Kindergärtnerin.
Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen des Gemischten Chors Allerheiligen unter der Leitung von Patricia Klemm und dem Kinderchor Choralkids unter Leitung von Gertrud Tausch. An der Orgel spielt Karoline Günal, weitere Instrumentalisten sind Theresia Dunzendorfer an der Flöte und Christian Villgrattner an der Gitarre.
Kirche und Pfarrzentrum bilden in Kranebitten eine Einheit, das Dach erinnert in seiner Form an ein Zeltdach erinnert. Die Kirche ist zugleich "Haus der Gemeinde" – der helle runde Raum der Kirche aus Holz und Sichtbeton ist Hauskirche und Versammlungsort der Pfarrfamilie.