
Gottesdienste
13.7. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 13. Juli, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Kaisersteinbruch im Burgenland. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Karl Opelka. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor der Pfarre Kaisersteinbruch unter der Leitung von Ulli Holzmann. Es erklingen zum Einzug das "Lobet den Herrn" von Hugo Distler, zur Kommunion das "Ubi caritas" von H. Kronsteiner sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Stefan Keczöl.
Von den heute etwa 250 Bewohnerinnen und Bewohner rechnen sich 98 Personen der katholischen Konfession zu. Die priesterliche Seelsorge wurde von verschiedenen Angehörigen sowohl der Militärdiözese als auch der Erzdiözese Wien geleistet. Seit dem Jahr 2014 ist Mag. Karl Opelka aus der Diözese Eisenstadt der Pfarrseelsorger. Er leitet den Seelsorgeraum Hl. Cäcilia mit den Pfarren Jois und Winden sowie Bruckneudorf und ist auch Dechant des Dekanates Neusiedl.
Die österreichischen Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr den Festgottesdienst zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele aus der Pfarre Bregenz-St. Gallus in Vorarlberg. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Manfred Fink die heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird sie vom Festspielchor, dem Symphoenieorchester Vorarlberg sowie den Solisten Aitana Sanz (Sopran), Anja Mittermüller (Alt), Aaron Godfrey-Mayes (Tenor) und Ferhad Baday (Bass). Musikalischer Schwerpunkt ist die Missa Sancta Nr. 1, die sogenannte "Freischütz-Messe" in Es-Dur, Op. 75A von Carl Maria von Weber. Des Weiteren erklingen Lieder aus dem Gotteslob. Dirigent ist Benjamin Lack, an der Orgel spielt Helmut Binder.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz