Gottesdienste
21.9. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 21. September, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Grünbach am Schneeberg in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Wolfgang Berger. Bei Schönwetter wird die Feier vom "Gländ", dem Hausberg von Grünbach am Schneeberg, übertragen – einem Ort, von dem aus man nicht nur den Schneeberg bewundern kann, sondern auch das ganze Gebiet von der Hohen Wand über das Wiener Neustädter Becken, die Rosalia und die Bucklige Welt bis hin zum Wechsel und Semmering überblickt. Es ist somit ein Ort mit Perspektive – auch in spiritueller Sicht.
Die Predigt von Dechant Berger wird ganz im Zeichen des Sonntagsevangeliums stehen, in dem es um die Klugheit des ungerechten Verwalters geht. Er wird darauf eingehen, wie man klug mit den anvertrauten Gütern umgeht, was im Leben Halt und Erfüllung gibt und welche Lebensperspektiven die ganz persönlichen Gaben und Aufgaben eröffnen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts übernehmen ein Bläserquartett des Grünbacher Musikvereins, die jungen Sängerinnen von VoxMix und die "Hausbauern" aus Miesenbach.
Ab 10 Uhr übertragen die österreichischen Regionalradios eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Steinerkirchen an der Traun in Oberösterreich.
Mit der Gemeinde feiert P. Anselm Demattio aus dem Stift Kremsmünster die heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird sie vom Chor Laxabo Rete, dem Martins-Chor sowie Bläsern des Musikvereins Steinerkirchen. Die musikalische Leitung obliegt Maria Glasenhart und Anita Prillinger. Es erklingen Chor- und Instrumentalstücke sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Andreas Rapperstorfer.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bis 12.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme mit Verantwortlichen der Pfarre: +43 (0)7241 / 2206.
ORF III überträgt ab 10 Uhr einen Evangelischen Gottesdienst aus der Zwinglikirche der Pfarrgemeinde H.B. Wien-West. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Thomas Hennefeld und sein Team. Die musikalische Gestaltung liegt bei Landeskantor Matthias Krampe. "Im Gottesdienst loben und danken wir Gott für seine Schöpfung. Thema ist aber auch die bedrohte und ausgebeutete Schöpfung, die dem Menschen zum Verhängnis werden kann, weil wir unsere Lebensgrundlagen zerstören", sagt Ortspfarrer Thomas Hennefeld. "Es hilft weder, die Klimakatastrophe kleinzureden, noch den Kopf in den Sand zu stecken. Gott hat uns den Auftrag gegeben, unsere Welt aktiv zu gestalten. Das können wir im Kleinen, auch in unserem Garten." Die Pfarrgemeinde hat Übung darin, denn „mehr Lebensqualität heißt auch kreativ zu sein und Leben im kleinen und eigenen Bereich zu fördern durch mehr Grün, Bienenhotels, achtsamen Umgang mit Ressourcen. Dazu braucht es Einsicht, Umkehr und Handeln." Dem Pfarrer geht es dabei nicht in erster Linie um Verbote und Verzicht, „sondern um eine neue und bessere Lebensqualität".
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
