
Leitungsteam der Ordenskonferenz der Diözese Linz wiedergewählt
Am Dienstag wurde das neue Leitungsteam der Ordenskonferenz der Diözese Linz gewählt. Vorsitzender bleibt Abt Reinhold Dessl, Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl wurde als seine Stellvertreterin wiedergewählt. Bereits in der vergangenen Amtsperiode bildeten der Abt des Zisterzienserstifts Wilhering und die Generaloberin der Marienschwestern vom Karmel das Leitungsteam der diözesanen Ordenskonferenz.
In einer ersten Stellungnahme sagte Abt Dessl: "Gerade in Zeiten gesellschaftlicher und kirchlicher Umbrüche haben Ordensgemeinschaften immer eine besondere Rolle gespielt. Es geht um ein Leben nach dem Evangelium und um einen gemeinsamen Weg im Dienst an den Menschen." Die kleiner werdende Zahl von Ordensleuten und vielfältige Herausforderungen erforderten eine verstärkte Zusammenarbeit und gegenseitige Ermutigung. Dafür wolle er sich in der oberösterreichischen Ordenskonferenz und auch im Vorstand der Österreichischen Ordenskonferenz weiterhin einsetzen.
Die Gesellschaft und damit auch die Ordensgemeinschaften würden gegenwärtig eine Zeit des Umbruchs und der besonderen Herausforderungen erleben, so Sr. Pfeiffer-Vogl: "Manches Bewährte und auch Liebgewordene muss losgelassen werden. Mich tragen die Hoffnung und Zuversicht, dass dadurch Neues Raum bekommt und wachsen darf. Da ist es wichtig, die Zusammenarbeit zu fördern, sich auszutauschen und voneinander zu lernen."
In der Diözese Linz leben und wirken derzeit 796 Ordensangehörige: 230 Männer in 17 Ordensgemeinschaften und 566 Frauen in 18 Ordensgemeinschaften (Stand 2022). Die Wahl der neuen regionalen Konferenzleitung fand unter dem Vorsitz der Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod, statt.
Quelle: kathpress