
Erzdiözese Salzburg: Neuer Podcast fragt "Wann scheinst du?"
"Wann scheinst du?" - Diese Frage stellt ein neues Podcast-Angebot der Erzdiözese Salzburg ihren Gästen. Die Salzburger Theologiestudentin Bernadette Baumgartner führt darin durch Gespräche u.a. mit dem Haubenkoch Andreas Döllerer und der Extremsportlerin Stefanie Millinger, teilte die Erzdiözese in einer Aussendung mit. Der Podcast stehe im Kontext des laufenden "Heiligen Jahres" und ziele darauf ab, Menschen in den Dialog darüber zu bringen, "was Heiligkeit und Alltag miteinander zu tun haben", so Generalvikar Harald Mattel.
Zur Frage, warum die Erzdiözese Salzburg so ein Podcast-Projekt verfolge, heißt es auf der Website des Podcasts (https://eds.at/heilig): "Wir glauben, dass in jedem Menschen etwas leuchtet - auch wenn es manchmal verdeckt ist. Als Erzdiözese Salzburg wollen wir nicht nur sprechen, sondern zuhören. Nicht um zu urteilen, sondern um mitzugehen."
Moderatorin Baumgartner, die auch als "Straßenengel" bekannt ist, sagt zur Frage, wann sie "scheint": "Ich setze mich für Obdachlose ein, weil jeder Mensch gesehen werden will - nicht nur als Bedürftiger, sondern als ganzer Mensch mit Geschichte, Würde und Zukunft". Mit Haubenkoch Andreas Döllerer spricht sie in einer Folge über Berufung, Vertrauen und die "Kraft im Einfachen" - mit der Extremsportlerin Stefanie Millinger über Weltrekorde, Zweifel, Disziplin und Einsamkeit. (Infos: https://eds.at/heilig)
Quelle: kathpress