
Kärnten: Caritas startet Ausbildung für mobile Hospizbegleitung
Kranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten, ist Kernaufgabe der mobilen Hospizbegleitung der Caritas Kärnten. Im Oktober bietet die Hilfsorganisation wieder einen sechs Module umfassenden Lehrgang in Klagenfurt an. Da die Nachfrage nach Hospizbegleiterinnen und -begleitern "ständig steigt", suche man aktuell nach "empathischen Frauen wie Männern", erklärte Eva Maria Wernig, Bereichsleiterin für mobile Betreuung und Pflege, in einer Aussendung am Mittwoch.
Der Lehrgang befähige Absolventen und Absolventinnen, Menschen in der letzten Lebensphase bis zu ihrem Tod einfühlsam und professionell beizustehen. Der nächste, sechs Module beinhaltende Kurs beginnt am 10./11. Oktober 2025 im Schloss Krastowitz in Klagenfurt. Zudem müssen mindestens 40 Stunden praktische Erfahrung in Pflegewohnhäusern, auf Palliativstationen oder in der mobilen Pflege absolviert werden.
Der Lehrgang endet im März 2025 und entspricht den Standards des "Dachverband Hospiz Österreich", wie die Caritas Kärnten informierte. Nach Abschluss des Kurses sollen die Absolventinnen und Absolventen geschult sein, "Menschen in der letzten Lebensphase bis zu ihrem Tod einfühlsam und professionell beizustehen".
(Infos: www.caritas-pflege.at/kaernten/hospizbegleiterin)
Quelle: kathpress