
Caritas Steiermark startet Energie-Spendenmodell
Die Caritas Steiermark und die ökosoziale Energiegemeinschaft "Robin Powerhood" haben ein neues Modell gestartet, bei dem Betreiberinnen und Betreiber privater oder betrieblicher Stromerzeugungsanlagen ihren überschüssigen Strom direkt an soziale Einrichtungen spenden können. Durch das Projekt "Stromspenden gegen Armut" könne bereits die Grazer Notschlafstelle Ressidorf unterstützt werden, deren hoher Energiebedarf nun teilweise durch gespendete Kilowattstunden gedeckt wird, heißt es in einer Aussendung vom Donnerstag. An der Spendenaktion können sich Unternehmen sowie private Haushalte beteiligen, die ihren Strom durch Photovoltaik-, Wind- oder Wasserkraftanlagen selbst gewinnen und mehr Strom produzieren, als sie brauchen.
"Energiearmut trifft Menschen besonders hart, die ohnehin am Rand der Gesellschaft leben", erklärte Caritas-Vizedirektor Thomas Ferk. Die Stromspende sei "eine direkte, wirksame Form der Unterstützung, die im Alltag sofort spürbar ist". Auch in der Diözese St. Pölten arbeiten bereits die Caritas St. Pölten sowie die St. Pöltner Emmaus-Gemeinschaft mit "Robin Powerhood" zusammen.
Für die Stromspenderinnen und -spender gibt es laut Caritas nur eine Voraussetzung: Sie müssen über einen Einspeisevertrag für ihren Stromüberschuss verfügen. Nach Ausfüllen des Online-Formulars ist die Teilnahme nur noch im Smart-Meter-Portal des Netzbetreibers zu bestätigen. Empfängerinnen und Empfänger zahlen weiterhin Netzkosten und Abgaben, ein Teil des Stroms bleibt durch die Spende aber kostenlos. Am Jahresende stellen Caritas und "Robin Powerhood" ein Zertifikat über die geleistete Stromspende aus. Derzeit kann diese nur von Unternehmen als Sachspende steuerlich abgesetzt werden. An einer Ausweitung auf Privatpersonen wird gerade gearbeitet.
Die Kooperation ist ein Ergebnis des Forschungsprojekts SOL:E - Entwicklung von solidarischen Energiegemeinschaften und wurde im Rahmen der Caritas-Maßnahmen zur Bekämpfung von Energiearmut initiiert. (Infos: https://www.caritas-steiermark.at/hilfe-angebote/menschen-in-not/beratung-in-finanzieller-und-sozialer-not/angebote-zur-energiesicherung/stromspenden-gegen-armut/)
Quelle: kathpress