Interreligiöser "Feiertagskalender" für 2024 erneut aufgelegt
Auch im kommenden Jahr 2024 wird es wieder einen interreligiösen "Feiertagskalender" geben. Aufgelegt wird dieser von der Abteilung "Kirche im Dialog" der Erzdiözese Wien gemeinsam mit Vertretern aus anderen Religionsgemeinschaften. Dabei geht es darum, an die Feste der verschiedenen Religionen erinnert zu werden und dadurch das respektvolle und friedliche Miteinander zu stärken. Besonders beliebt sei dieser bei Pfarren, Schulen und Kindergärten, gaben die Initiatoren gegenüber Kathpress bekannt.
"Wir feiern zu den unterschiedlichsten Anlässen: Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten oder religiöse Feiertage". Dabei gebe es auch bei den verschiedenen Glaubens- und Religionsgemeinschaften viele Anlässe, die gemeinsam gefeiert werden. Mit dem Kalender solle gezeigt werden, "was wann und wie gefeiert wird".
Am Kalender mitgewirkt haben die Katholische Jugend und die Evangelische Jugend auf Österreich-Ebene, die Jüdische österreichische HochschülerInnenschaft, die orthodoxe Metropolis von Austria, die Muslimische Jugend, die Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich sowie die Abteilung "Kirche im Dialog" der Erzdiözese Wien.
Als besonderes Service wird mit der Aktion "Feiertagsgruss.at" auch eine Erinnerungs-Funktion auf Sozialen Medien angeboten: Wer die Initiative auf Facebook, Instagram oder WhatsApp abonniert, wird auf ebendiesem Kanal automatisch an die wichtigsten Feiertage der abrahamitischen Religionen erinnert.
Quelle: Kathpress