
Graz: Bischof Krautwaschl trifft Patriarch Bartholomaios
Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat von 20. bis 25. September auf Einladung der Benediktiner von Pannonhalma Ungarn besucht. Am Samstag wird er in Rom am ökumenischen Gebet für ein gutes Gelingen der bevorstehenden Synodenversammlung der katholischen Kirche teilnehmen, zu dem Papst Franziskus geladen hat. Zwischen diesen beiden Terminen hat das 83-jährige Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie in der Steiermark ein paar Erholungstage eingelegt. Wie die Diözese Graz-Seckau am Freitag mitteilte, traf der Patriarch, der von Metropolit Arsenios (Kardamakis) begleitet wurde, u.a. auch mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und Vertretern der Ökumene zusammen.
An dem informellen Austausch und Abendessen nahmen u.a. auch Pro Oriente-Präsident Alfons Kloss, der Vorsitzende der Grazer Pro Oriente-Sektion Peter Piffl-Percevic, der orthodoxe Theologe Prof. Grigorios Larentzakis und der Vorsitzende des Ökumenischen Forums christlicher Kirchen in der Steiermark, Christian Leibnitz, teil.
Beim Treffen seien "Freuden und Leiden der Kirchen ausgetauscht und einander Initiativen auf dem Gebiet der Geschwisterlichkeit unter den christlichen Kirchen vorgestellt worden", hieß es in der Aussendung der Diözese.
Patriarch Bartholomaios kommt gerne nach Österreich; auch privat. Ein beliebtes Urlaubsziel des Patriarchen von Konstantinopel ist in Österreich vor allem Salzburg.
Quelle: kathpress