
Diözese Linz: Pfarrstrukturreform verläuft weiter nach Plan
Die Pfarrstrukturreform in der Diözese Linz verläuft weiter nach Plan. Wie die Diözese in einer Aussendung mitteilte, wurden nun für sieben weitere künftige neue Pfarren die Leitungen bestimmt. Im Herbst 2022 starteten die Dekanate Andorf, Frankenmarkt, Gallneukirchen, Kremsmünster, Ried im Innkreis, Steyr und Traun als zweite Gruppe die Umsetzung der Pfarrstrukturreform. Nun wurden nach intensiven Hearings die Pfarrer und Pfarrvorstände bzw. Pfarrvorständinnen bestellt, wie die Diözese mitteilte. Die sieben Dekanate durchlaufen derzeit den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre.
Die Linzer Pfarrstrukturreform sieht im Endausbau 40 "Pfarren" vor, die aus mehreren "Pfarrteilgemeinden" (kurz "Pfarrgemeinden") mit ihren historischen lokalen Rechtsträgern "Pfarrkirche" und "Pfarrpfründe" bestehen. Geleitet werden die Pfarren von jeweils einem Pfarrer in Zusammenarbeit mit zwei Vorständen für pastorale und für wirtschaftliche Angelegenheiten.
Im Wesentlichen geht es laut Diözese im jeweiligen Übergangsprozess darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre ein "Wir-Gefühl" entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. In jeder Pfarren werde ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig werden die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand bzw. -vorständin besetzt. Diese arbeiten mit den vorhandenen Priestern, Diakonen, Seelsorgerinnen und Seelsorgern und Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht.
Im Herbst 2023 beginnen die sieben zukünftigen Pfarren in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre soll mit 1. Jänner 2024 erfolgen.
Diesen Umstellungsprozess werden in den kommenden fünf Jahren alle Dekanate bzw. Pfarren durchlaufen. Fünf sogenannte "Pionierpfarren" haben den Umstellungsprozess bereits hinter sich und wurden im Jänner 2023 gegründet. (Infos: www.dioezese-linz.at)
Quelle: kathpress